Übergabe der Gedenktafel für das Ebert-Erzberger-Rathenau-Denkmal

Der historische Verein Zweibrücken lädt alle Mitglieder und historisch interessierte Bürgerinnen und Bürgerzur Übergabe der Gedenktafel für das Ebert-Erzberger-Rathenau-Denkmal vom Historischen Verein an die Stadt Zweibrücken ein.

Sonntag, den 11. September 2022, 11:00 Uhr

Hilgardplatz, Ecke Hilgardstraße, Zweibrücken

Die Beigeordnete der Stadt Zweibrücken, Frau Christina Rauch, hat ihr Kommen zugesagt und wird zu den Anwesenden sprechen.

Dieses Denkmal wurde am 11. September 1932 eingeweiht. Es wurde vom Reichsbanner Schwarz Rot Gold gestiftet, einem Bündnis der die Demokratie tragenden Parteien im Deutschland der Weimarer Republik. Der Reichsbanner hatte mehrere dieser Denkmäler in Deutschland errichtet, das Denkmal in Zweibrücken war jedoch das einzige im Südwesten. Es sollte an drei herausragende Demokraten der 1920er Jahre erinnern. Friedrich Ebert, Matthias Erzberger und Walther Rathenau waren dem rechtsradikalen Milieu in der Weimarer Republik so verhasst, dass Erzberger und Rathenau von Rechtsradikalen ermordet wurden. Die Einweihung des Denkmals am 11. September 1932 wurde zu einer letzten, machtvollen Demonstration der Demokratie in Zweibrücken vor Beginn der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. 15.000 Menschen waren bei der Einweihung anwesend und der preußische Innenminister Severing hielt eine Rede. Da dieses Denkmal den Nationalsozialisten in Zweibrücken ein Dorn im Auge war, wurde es in der Nacht zum 9. März 1933 zerstört. Die Täter waren zwar bekannt, wurden aber nicht zur Verantwortung gezogen. Nach dem Ende der Nazi-Diktatur wurde das Denkmal nicht wiederaufgebaut.

Mit der Gedenktafel soll an das Denkmal als eine machtvolle Demonstration des demokratischen Gedankens in Zweibrücken erinnert werden. Dies ist umso bedeutsamer, als Zweibrücken eine Wiege der deutschen Demokratie ist.

Es wäre schön, wenn möglichst viele Menschen bei dieser Übergabe anwesend wären. Man kann dies sogar mit einem Besuch des Pferderennens, des Oldtimertreffens und des verkaufsoffenen Sonntags in der Innenstadt verbinden.

Michael Schubert