Jahreshauptversammlung und Vortrag über die Entwicklung des Öffentlichen Gesundheitswesens in Deutschland

Liebe Mitglieder und Freunde des Historischen Vereins Zweibrücken,

am 16. 2. findet um 18 Uhr die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands im Kapellenraum der Karlskirche statt.

Ab 19 Uhr referiert Dr. Heinz-Ullrich Koch, Leiter des Gesundheitsamts Südwestpfalz, über die Entwicklung des Öffentlichen Gesundheitswesens in Deutschland.

Koch berichtet aus medizinhistorischem Blickwinkel über Anfänge der Heilkunde und Entwicklung des Gesundheitswesens im Gebiet des Heiligen Römischen Reiches bis zum heutigen Deutschland. Der Schwerpunkt liegt auf den Strukturen des Öffentlichen Gesundheitswesens, also jener dritten Säule des Gesundheitswesens in Deutschland (neben der ambulanten und stationären Patientenversorgung), deren Aufgabe in der primären Prävention von (übertragbaren) Erkrankungen und vor allem von Seuchen liegt. Dabei werden auch Aspekte der aktuellen Coronapandemie berührt, sie wird laut Koch aber nicht im Zentrum der Betrachtung stehen.

Für Zuhörer gilt gemäß der aktuellen Corona-Verordnung die 2 G plus Regel (Zutritt nur für nachweislich Geimpfte und Genesene – oder diesen gleichgestellte Personen). Außerdem muss im Kapellenraum auch am Platz eine medizinische Maske getragen und der Mindestabstand eingehalten werden. Damit entfällt die ansonsten zusätzlich bestehende Testpflicht.