Grenzgänger im Zeitalter der Aufklärung. Herzog Christian IV. von Pfalz-Zweibrücken

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Vortrag, Dr. Charlotte Glück
Kooperationsveranstaltung von Stadtmuseum und Historischem Verein Zweibrücken
Donnerstag, 6. Oktober 2022, 18.30 Uhr (bitte beachten: im Jahresprogramm des HV stand 19.00 Uhr), Herzogsaal
2022 feiert die Stadt Zweibrücken den 300. Geburtstag ihres glanzvollsten Herzogs mit einer Jubiläumsausstellung im Stadtmuseum. In Erinnerung der gemeinsamen Geschichte hat Herzog Franz von Bayern die Schirmherrschaft übernommen. Der Vortrag entstand im Zusammenhang mit der Jubiläumsausstellung, die von der 2. Vorsitzenden des Historischen Vereins Zweibrücken, Dr. Charlotte Glück, kuratiert wurde. Die Öffnungszeiten des Museums werden am Vortragsabend bis 18.30 Uhr verlängert, so dass die Ausstellung vor dem Vortrag besucht werden kann. Mitglieder des Historischen Vereins zahlen an diesem Abend den ermäßigten Eintrittspreis von 3,50 €. Der reguläre Eintritt beträgt 7.- €.
DAZWISCHEN:
So wie Christian IV. seine Zeitgenossen mit seiner Persönlichkeit beeindruckte, schwärmen Besucherinnen und Besucher der Stadt heute von den Spuren, die er in seiner Residenz hinterlassen hat.
Christian IV. sorgte durch sein Leben zwischen den Räumen und Zeiten dafür, dass Pfalz-Zweibrücken von Interesse und somit von Bedeutung war. Er regierte ein Land mit deutschen und französischen Besitzungen. Obwohl einer der ranghöchsten deutschen Fürsten, weilte er gerne am französischen Hof. Zunächst Protestant, konvertierte er aus politischen Gründen zum katholischen Glauben. Er sorgte sich als aufgeklärter Herrscher um das Wohl seines Volkes, disziplinierte es aber auch nach seinen Vorstellungen. Aus Liebe hielt er, wie ein Privatmann, zeit seines Lebens an seiner Ehefrau „zur linken Hand“