Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht vom 9./10. November 1938 in Zweibrücken

Termin: Donnerstag, 9. November 2023

In der Reichspogromnacht vom 9./10. November 1938 trat die Ausgrenzung und Diskriminierung der jüdischen MitbürgerInnen im Deutschen Reich in eine noch gewalttätigere Phase. Nationalsozialisten plünderten Wohnungen und Geschäfte, misshandelten Menschen, raubten ihr Vermögen und steckten Synagogen in Brand. Auch in Zweibrücken.

Der Ökumenische Arbeitskreis (Ev. Kirche, Kath. Kirche, Ev. Method. Kirche), der Historische Verein Zweibrücken e.V., der Aktionskreis Buntes Zweibrücken und die Stadt Zweibrücken laden alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, dem 85. Jahrestag der menschenverachtenden Übergriffe in der Reichspogromnacht vom 9./10. November 1938 zu gedenken.

Mit dem Erinnern geht eine Aufgabe einher: für unsere demokratische Grundordnung einzutreten, um in Zu­kunft in Freiheit zu leben, in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung unserer Verschieden­heit.

Programmablauf:

16.00 Uhr       Kostenfreie Stadtführung durch das jüdische Zweibrücken. Es führt Tanja Schwab, Stadtführerin. Treffpunkt: Hallplatzbrunnen

17.30 Uhr       Gedenken am ehemaligen Standort der Synagoge in der Ritterstraße (bei Starkregen im Foyer der Karlskirche). Die Lesungen und Ansprachen werden musikalisch umrahmt. Begrüßung durch Frau Christina Rauch, Beigeordnete der Stadt Zweibrücken.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Einladung weitergeben würden.

Im Auftrag der VeranstalterInnen

Dr. Charlotte Glück