„Friedhofsgeschichte(n)“

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Liebe Mitglieder und Freunde des Historischen Vereins ZW,

am 17. August lädt Heiko Wunderberg ein zu einer Führung über den Zweibrücker Hauptfriedhof unter dem Thema

„Friedhofsgeschichte(n)“

Wer den historischen Teil des Zweibrücker Hauptfriedhofs besucht, stolpert mitten hinein in die Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner. Heiko Wunderberg, Friedhofsverwalter beim UBZ und Stadtführer, nimmt Sie mit auf eine Reise in 200 Jahre Friedhofsgeschichte. Die Führung beginnt am 17. August um 18 Uhr, Treffpunkt ist am Vorplatz der Leichenhalle.

Nimmt man sich Zeit für einen Spaziergang über den Friedhof, entdeckt man viele wohlbekannte Zweibrücker Namen, Wunderberg widmet seine Führung jedoch den weniger prominenten Persönlichkeiten und der Historie des Friedhofs. Grabsteine erzählen Geschichten über die Verstorbenen: Vom aufopfernden Mediziner, der vom Schicksal geprüften Mutter oder dem edlen Fräulein. Der Friedhof mit seinen historischen Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise dem jüdischen Begräbnisfeld, macht Geschichte erlebbar.

Hinweis: Der Eingang Vogelgesangstraße ist derzeit wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. Autofahrer müssen die Kasernenstraße benutzen und dort parken

Barbara Danner-Schmidt