Exkursion am 23. März 2024 in das Historische Museum der Pfalz in Speyer

Liebe Mitglieder,
ich lade Sie ganz herzlich zu unserer Exkursion in das Historische Museum der Pfalz in Speyer zu der Ausstellung „König Ludwig I – Sehnsucht Pfalz“ ein.
Die kulturhistorische Ausstellung widmet sich der engen Beziehung König Ludwig I von Bayern zur Pfalz, die sich bereits in seinem Kindesalter herausgebildet hat. Wir werden eine Führung durch die Ausstellung haben (in zwei Gruppen, versetzt um ca. 30 Minuten) und anschließend gemeinsam im Ratskeller (Maximilianstraße 12 in Speyer) zu Mittag essen. Die Zeit danach ist zur freien Verfügung. Mit unserer Gruppenkarte können wir im Anschluss an das Essen als Gruppe nochmals ins Museum und dort die Ausstellungen „Kreuz und Krone – Dom- und Diözesanmuseum“ sowie „Luther, die Protestanten und die Pfalz“ besuchen. Wegen Umbauarbeiten sind die weiteren Abteilungen leider geschlossen.
Die Abfahrt ist um 9:15 Uhr an der Festhalle in Zweibrücken, die Rückfahrt wird um 17:30 in Speyer angetreten und die Rückkunft in Zweibrücken wird voraussichtlich um 19:00 Uhr sein.
Der Fahrpreis einschließlich der Kosten für die Führung und den Eintritt in das Museum betragen pro Person 38 € für Mitglieder und 43 € für Nichtmitglieder. Für die Fahrt war leider nur noch ein Bus ohne Toilette zu bekommen, allerdings mit der Option auf einen Bus mit Toilette, wenn er zur Verfügung stehen sollte.
Eine Anmeldung zu der Exkursion ist in der Sonnenapotheke in Zweibrücken oder unter info@historischer-verein-zweibruecken.de möglich.
Der Fahrpreis ist vorab auf das Konto des Vereins IBAN: DE48 5425 0010 0034 1251 38 zu überweisen. Die Anmeldung wird erst dann wirksam, wenn der Fahrpreis auf dem Konto des Vereins eingegangen ist.
Auch Nichtmitglieder sind herzlich zu dieser Exkursion eingeladen.
Michael Schubert, 1. Vorsitzender